Seiten

Montag, 25. Juni 2012

EM 2012 - Viertelfinale (Teil1)

Portugal vs. Tschechien 1-0


Am Ende war es nicht überraschend, dass Portugal das Halbfinale erreicht hat. Wie von vielen vorausgesagt haben die Tschechen hinten dicht gemacht und nur ganz selten etwas nach vorne gemacht. Vor allem der Ausfall von Rosicky war im Mittelfeld Tschechiens deutlich zu spüren. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Fehlpässen und Fehlern im Spielaufbau auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause wurde es dann aber doch nochmal gefärhlich als Ronaldo den Ball im Strafraum traumhaft mit der Brust an- und mitnimmt und den Ball an den Pfosten setzt. Da wäre auch der überragende Peter Cech chancenlos gewesen.

In der zweiten Halbzeit legten die Portugiesen einen Zahn zu und überranten Tschechien oftmals. Selassie hatte immer mehr Probleme Ronaldo im Zaum zu halten und dieser feuerte aus allen Lagen, doch scheiterte immer wieder an Cech oder nach einem klasse Freistoß wieder mal am Pfosten. Es war bereits der vierte (!) Pfostentreffer für Ronaldo in diesem Turnier. Joao Moutinho scheiterte mit einem grandiosen Schuss ebenfalls an Cech, doch dieser Moutinho war es der nach einem schönen Solo mustergültig auf Ronaldo flankte, der mit einem Flugkopfball zum völlig verdienten 1-0 traf. Am Ende war es verwunderlich, dass Paulo Bento mit Rolando und Custódio gleich zwei eher defensive Leute brachte, obwohl von Tschechien rein gar nichts kam. Es gab im gesamten Spiel kein nennenswerten Torabschluss der Tschechen. Am Ende gewinnt Portugal hochverdient und zieht ins Halbfinale gegen Erzrivale Spanien ein. Das Portugal Spanien schlagen kann bewies ein Testspiel vor knapp 2 Jahren, bei dem Portugal in Lissabon die Spanier mit 4-0 vom Platz fegte. Mit einem Ronaldo in dieser Verfassung ist alles möglich!


Deutschland vs Griechenland 4-2


Auch in diesem Spiel glaubte eigentlich niemand an die Überraschung. Deutschland hatte in den Gruppenspielen einfach zu stark aufgespielt. Auch gegen die Griechen begannen die Deutschen sehr gut und spielten sich eine Menge Chancen raus. Vor allem Schürle und Marco Reus belebten das Offensivspiel, mit schnellen Dribblings und Torabschlüssen. Überraschend stand auch Miroslav Klose auf dem Platz, er erhielt den Vorzug vor Mario Gomez. Özil erwischte einen Sahne-Tage und zeigte seine ganze Klasse. Die Griechen schafften es zu keinem Zeitpunkt Özil auszuschalten. Kurz vor der Pause klingelte es dann zum verdienten 1-0, ein super Tor von Lahm, der einfach mal aus 20 Metern draufhielt und Sifakis keine Chance ließ. 

Nach Halbzeit wirkte Griechenland aufgeweckter und spielte einen Konter über Salpingidis mustergültig zu Ende. Samaras musste nur noch einschieben, bei dem Tor sah Boateng im Duell mit Samaras alles andere als Gut aus. Deutschland legte wieder einen Zahn zu und erzielte in kurzer Zeit 3 Tore durch Khedira, Klose und Reus. Khedira machte ein starkes Spiel und krönte es mit einem Volleyschuss bei dem Salfikis nicht wirklich gut aussah. Kurz vor Schluss gelang Salpingidis nach einem Handspiel im deutschen Strafraum noch das 2-4 per Elfmeter. Die Griechen wirkten über 90 Minuten einfach überfordert und hatten keine Mittel gegen das Kombinationsfußball der Deutschen. Deutschland trifft jetzt auf Angstgegner Italien, die ebenfalls ein starkes Turnier spielen. Deutschland hat bisher noch nie (!) gegen Italien in einer Endrunde, EM oder WM, gewinnen können. Ich bin gespannt ob es diesmal klappt. Es wird in jedem Fall ein großartiges Fußballspiel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen