Seiten

Donnerstag, 21. Juni 2012

EM 2012 - Gruppe B - Analyse

Gruppe B - Oranje fährt nach Hause


Damit hatten wohl die wenigsten gerechnet, das Holland ohne einen Punkt vorzeitig nach Hause fährt. Am Ende muss man jedoch sagen das sie vollkommen verdient punktlos ausscheiden, die Abwehrleistung war einfach zu schlecht. Es war von vornerein klar, dass sie gegen schnelle Stürmer und Außenspieler Probleme kriegen würden. Ein Heitinga, Mathijsen oder Vlaar sind im Zentrum einfach zu hüftsteif und langsam. Auf der linken Seite setzte Bert van Marwijk immer wieder auf den unerfahrenen Jetro Willems, der einem in den Spielen gegen Deutschland und Portugal leidtun musste, da er oft von Nani und Müller vernascht wurde. Es ist unverständlich warum man nicht eher auf einen Stijn Schaars gesetzt hat, der in den Testspielen auf der linken Abwehrposition gute Leistungen zeigte (obwohl er eigentlich im defensiven Mittelfeld zu Hause ist). Desweiteren haben Spieler wie Afellay, Robben oder auch Sneijder einfach nie ins Turnier gefunden und konnten den Spielen nie ihren Stempel aufdrücken. Somit scheidet Holland völlig verdient aus und kann sich bei Stekelenburg bedanken, das sie gegen Portugal nicht abgeschossen wurden.

Deutschland


Deutschland ist das einzige Team was mit drei Siegen ins Viertelfinale zieht und gilt damit als Riesenfavorit auf den Titel. Das erste Spiel gegen Portugal war jedoch ein hartes Stück Arbeit und ein Unentschieden wäre in dem Spiel eigentlich das gerechte Ergebnis gewesen. Man hat in den Gruppenspielen der Gruppe B gemerkt das die Mannschaft gereift ist und auch gegen defensiv agierende Gegner intelligent dagegenhält. Vor allem Khedira und Schweinsteiger strahlen eine unglaubliche Ruhe und Reife im Mittelfeld aus.


Die Abwehr um Matts Hummels, Badstuber, Lahm und Boateng wirkte stets sicher, gerade gegen Portugal zeigte Hummels was er doch für ein Weltklasse-Mann ist. Özil ist in diesem Turnier noch nicht ins Rampenlicht gerückt, doch ich denke das er in den nächsten Spielen zeigen wird, was er für ein klasse Spieler ist. Manuel Neuer war in allen Spielen ein sicherer Rückhalt. Im letzten Spiel gegen Dänemark zeigten die Deutschen vor allem in der ersten Hälfte starken Kombinationsfußball. Mario Gomez sorgte in den ersten beiden Spielen mit seinen Toren für die Siege und strafte all seine Kritiker. Er ist heißester Kandidat auf die Torjägerkanone in diesem Turnier. Im nächsten Spiel gegen Griechenland werden die Deutschen auf einen Gegner treffen, der wenig nach vorne tun wird und sich aufs Verteidigen beschränken wird. Die Griechen werden versuchen durch Standards ein Tor zu erzielen und es über die Runden zu retten. Doch ich denke das die deutsche Nationalmannschaft zu stark ist und das Spiel gewinnen wird.

Portugal


Portugal hat mich in den Gruppenspielen überrascht, nach den miserablen Testspielen vor der EM 2012 hätte ich nicht gedacht, das sich die Mannschaft so geschlossen präsentieren würde. Das Mittelfeld um Moutinho, Veloso und Raul Meireles funktionierte sehr gut. Vor allem Moutinho und Veloso spielen eine grandiose EM. Miguel Veloso ist ein Spieler, der an guten Tagen einfach nur Weltklasse ist und mit seinem linken Fuß stärke lange Bälle spielt. Gerade in den Spielen gegen Dänemark, Holland und in der zweiten Halbzeit gegen Deutschland zeigten die Portugiesen wie stark sie sein können. Nani und Ronaldo in den Außenbahnen sind einfach das Beste was Europa zu bieten hat, ich kann mir einfach keine besseren Außen in einer Mannschaft vorstellen. Bei Kontern explodieren die beiden und da hat auch der beste Abwehrspieler kaum eine Chance. Der arme Van der Wiel kann wohl ein Lied davon singen, er gewann im Spiel gegen Holland kaum einen Zweikampf gegen Ronaldo und wurde unzählige Male ausgetanzt. Ronaldo machte im Spiel gegen Holland ein Riesenspiel und zeigte warum er diese Saison so viele Tore erzielt hat. Gegen Dänemark war er noch der Buhmann, nachdem er 3 Riesenchancen ausließ, doch in diesem Spiel überragte er alle. Die Abwehr um Pepe und Bruno Alves wirkte im Spielverlauf stets sicher. Es ist einfach unglaublich wie Bruno Alves jeden hohen Ball bekommt, Pepe hat seine Stärken da eher am Boden. Gegen Dänemark und Deutschland verlor er jeweils das Kopfballduell gegen Bendner und Gomez welche zu Toren führten. Vor allem bei Standards scheint die portugiesische Mannschaft anfällig zu sein, da oft die Koordination fehlt. Weiteres Manko der Mannschaft: der Sturm. Postiga ist vorne einfach zu ungefährlich und taucht im Spiel oft ab. Im nächsten Spiel gegen Tschechien dürften die Portugiesen eigentlich keine Probleme haben. Wenn sie eine Leistung wie gegen Holland abrufen werden sie kaum Mühe haben eine Runde weiterzukommen.

Dreamteam - Gruppe B


Stekelenburg - Jerome Boateng, Matts Hummels, Pepe, Simon Poulsen - Moutinho, Khedira, Miguel Veloso, Ronaldo - Mario Gomez, Bendner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen