Seiten

Sonntag, 10. Juni 2012

EM 2012: Deutschland vs. Portugal

Erste Überraschungen


In der Gruppe B gab es die erste große Überraschung, Dänemark schlug Holland. Im zweiten Spiel gab es ein Sieg der deutschen Nationalelf. Diese enttäuschte jedoch eher und kam gegen Portugal nicht wirklich in Fahrt. Doch am Ende zählen bekanntlich nur die drei Punkte.

Deutschland vs. Portugal 1-0


Es war keine gute erste Halbzeit, beide Teams standen sehr kompakt und ließen wenig Torchancen zu. Moutinho, Meireles und Veloso machten die Räume hinten dicht und ließen Özil, Schweinsteiger und Khedira kaum Platz. Gerade Özil hatte kaum Impulse und konnte nur selten seine Klasse zeigen. Die dickste Chance hatte die Portugiesen dann nach einer Ecke, als Pepe den Ball an die Latte hämmert. Bei den Portugiesen kamen Ronaldo und Nani in der ersten Halbzeit nur selten zu den gefürchteten Sturmläufen und Postiga war im Zentrum völlig verloren. Er gewann keinen Zweikampf und fiel negativ durch ein rüdes einsteigen gegen Manuel Neuer auf.


Die zweite Halbzeit war dann doch ansenlicher und es kam zu vielen Torgelegenheiten. Die deutsche Abwehr stand jedoch stets sehr gut, gerade der überragende Hummels und sein Partner Badstuber räumten hinten alles weg. Auch Boateng der die schwierige Aufgabe hatte gegen Ronaldo zu verteidigen, machte seine Aufgabe sehr gut. In der 73 Minute war es dann soweit, obwohl die Portugiesen eigentlich eher die Mannschaft war die den Weg nach vorne suchte, kam Gomez nach einer abgefälschten Flanke zum Kopfball und netzte zum wichtigen 1-0 ein. Pepe sah dabei nicht wirklich gut aus, da er Gomez aus den Augen verlor. Nach dem Tor stürmte Portugal nur noch nach vorne. Der unermütliche Fabio Coentrao, der ein super Spiel machte, hatte noch eine gute Möglichkeit, genauso wie Ronaldo und Nani. Die dickste Chance vergab jedoch der eingewechselte Varela der alleine vorm Tor an Neuer scheiterte. Nani setzte eine gewollte Flanke nochmal an die Latte und Bruno Alves köpfte in der Schlussminute nur knapp drüber. 

Fazit 


Am Ende muss man sagen, das ein Unentschieden gerechter wäre, da Deutschland einfach zu wenig nach vorne tat und in einigen Situationen zu langsam agierte. Die Portugiesen wirkten dagegen sehr frisch und hochmotiviert. Doch am Ende zählen nur die drei Punkte.

Dänemark vs. Holland 1-0


Eine Riesenüberraschung gab es schon vorher, Dänemark besiegte die Holländer. Holland war über weite Strecken das bessere Team und erarbeitete sich viele Torchancen. Van Persie und Afellay scheiterten jedoch immer knapp. In der 24 Minute stürmte Dänemark dann doch nach vorne über die linke Seite und kam dann überraschend durch Krohn-Deli in Führung, dabei sahen Mark van Bommel und Heitinga sehr schlecht aus. Es zeigte die große Schwäche der Holländer auf, die Defensive.

Die Holländer hatten in Folge noch Riesenchancen durch den eingewechselten Huntelaar und Robben, der nach einem Patzer vom Keeper Andersen, nur den Pfosten traf. Doch am Ende war dies für holländische Verhältnisse einfach zu wenig was sie hier boten. Bei den Dänen fiel vor allem der junge Eriksen durch seine Ruhe am Ball und seinem Spielstil positiv auf.

Fazit


Beide Teams müssen sich Sorgen um das Weiterkommen machen. Die Dänen werden gegen Portugal ein schweres Spiel haben und für Holland geht es gegen Deutschland schon um Alles oder Nichts. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen