Seiten

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Ronaldo oder Messi: Fussballer des Jahres 2012

Ronaldo oder Messi: Der Vergleich


Heute möchte ich mich zum Ausklang des Jahres 2012 mit der Frage beschäftigen wer denn den Titel zum Fussballer des Jahres erhalten sollte, Ronaldo oder Messi? Dabei werden beide Fussballer in verschiedenen Kategorien miteinander verglichen. In jeder dieser Kategorien ist die Maximalpunktzahl 10 und das Minimum 1.




Ronaldo oder Messi: Technik


Der Begriff "Technik" ist mit Sicherheit nicht immer ganz eindeutig, doch hier beschränken wir uns auf Ballbeherrschung sowie Paßsicherheit, -genauigkeit und Dribblings. 

Ronaldo war jahrelang zu Sporting und Manchester United Zeiten für seine starken Sturmläufe und Dribblings bekannt und eher weniger für starke Pässe an seine Mitspieler. Doch in den letzten Jahren hat Ronaldo sein Ego immer weiter zurückgefahren und spielt für das Team, doch dadurch sehen wir seltener seine gefürchteten Dribblings bis zur Außenlinie. 

Messi hingegen kombiniert Dribblings sowie Teamspiel exzellent und versteht es wie kein Zweiter die richtige Mischung zu finden. Mal sieht man Messi wie er eine komplette Hintermannschaft auseinander nimmt oder wie er dann mit feinen Pässen seine Mitspieler in Szene setzt.

Ronaldo: 8 Punkte
Messi: 10 Punkte


Ronaldo oder Messi: Torgefahr


In puncto Torgefahr schenken sich Ronaldo oder Messi nichts, beide treffen wie am Fließband. Beide treffen mit dem linken sowie mit dem rechten Fuß, doch Ronaldo ist durch seine Größe der bessere Kopfballspieler und trifft auch des öfteren nach einer Standardsituation per Kopf, daher bekommt er in dieser Kategorie einen leichten Vorteil.

Ronaldo: 10 Punkte
Messi: 9 Punkte

Ronaldo oder Messi: Fitness


Wenn man sich den Körperbau Ronaldos anschaut, weiß man dass dieser Mann ohne Ende trainiert. Sir Alex Ferguson sagte eins, Ronaldo sei der erste der beim Training erscheint und der letzte der das Trainingsgelände verlässt. Was Kondition und Schnelligkeit angeht, gehört Ronaldo einfach zu der Elite im Fussball.

Messi ist aufgrund seiner Größe nicht so robust, schnell und kräftig wie Ronaldo, macht dies jedoch mit seiner herausragenden Technik und Balance wieder wett.

Ronaldo: 10 Punkte
Messi: 8 Punkte

Ronaldo oder Messi: Mentale Stärke


Diesen Punkt halte ich für besonders wichtig und hier sehe ich auch einen entscheidenden Unterschied zwischen Ronaldo und Messi. Messi gibt in einem Spiel niemals auf und läuft bis zum Ende für sein Team, er stellt sich selbst zurück um der Mannschaft zu dienen, wohingegen Ronaldo oft für sich spielt und in aussichtslosen Spielen oft den Kopf hängen läßt sowie nicht mehr richtig nach hinten mitarbeitet. 

Ronaldo: 6 Punkte
Messi: 10 Punkte

Ronaldo oder Messi: Das Urteil


Ein Urteil zwischen diesen beiden Ausnahmespielern zu fällen ist natürlich schwierig, dennoch denke ich das Messi den Titel erneut verdient hat, auch wenn Barcelona diese Saison nicht Meister wurde und nicht die Champions League gewonnen hat. Dennoch beendet Messi das Jahr 2012 mit 96 Toren (!!) was einfach nur Phänomenal ist. Doch es sind nicht die Tore die Messi so einzigartig machen, es ist seine Spielweise und sein Auge für die Mitspieler. Natürlich darf man jedoch nicht vergessen, dass er mit Iniesta und Xavi geniale Mitspieler im Team hat.

Ronaldo spielte eine atemberaubende Saison mit Real Madrid und wurde schließlich Meister, scheiterte gegen Bayern im Halbfinale der Champions League und spielte eine starke Europameisterschaft 2012, doch das letzte halbe Jahr verlief für Ronaldo (für seine Verhältnisse) eher mäßig und daher denke ich das Messi den Titel zum Weltfussballer verdient hat.

Ronaldo: 34 Punkte
Messi: 37 Punkte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen