Seiten

Mittwoch, 8. Mai 2013

FC Porto gegen Benfica Lissabon um die Meisterschaft

FC Porto gegen Benfica Lissabon: Duell der Giganten um den Titel


Diesen Samstag steigt im Estádio do Dragao in Porto der große Klassiker des portugiesischen Fußballs, FC Porto trifft auf Benfica Lissabon und diesmal geht es um die portugiesische Meisterschaft. Benfica Lissabon war mit 4 Punkten Vorsprung und zwei Heimspielen gegen Estoril und Moreirense eigentlich schon vorzeitig als Meister Portugals gefeiert worden, doch am Montag kam die Quittung. Gegen eine starke Mannschaft aus Estoril kam Benfica Lissabon vor ca. 60 000 Zuschauern im heimischen Estádio da Luz nicht über ein 1-1 hinaus und muss nun zwei Spieltage vor Saisonende mit zwei Punkten Vorsprung an diesem Wochenende nach Porto reisen. Und als sei dies nicht schon schwer genug, heißt es gleich am darauffolgenden Mittwoch; Finale der Europa League in Amsterdam gegen Chelsea London!

FC Porto gegen Benfica Lissabon: Verspielt Benfica Lissabon sich den Titel? 


Viele Benfica Anhänger sowie Funktionäre sprachen nach dem wichtigen Auswärtssieg gegen Maritimo Funchal bereits vom Titelgewinn und schienen das Heimspiel gegen Estoril bereits als gewonnen anzusehen. Doch wie so oft im Fußball kommt am Ende alles anders. Estoril spielte locker auf und kombinierte nach Belieben. Benficas Mittelfeld rund um Matic, Gaitan und Carlos Martins wirkte völlig überfordert und ausgelaugt. Die lange Saison mit Europa League, Pokal und Ligapokal Abenden scheint langsam seine Spuren zu hinterlassen und einige Spieler scheinen dem Druck nicht mehr standhalten zu können. Nun bleibt abzuwarten inwieweit Jorge Jesus seine Jungs für das Spiel gegen FC Porto aufheizen kann, denn die Mannschaft des FC Porto wird vor heimischer Kulisse alles geben um den Sieg einzufahren.


FC Porto gegen Benfica Lissabon: Wird der FC Porto tatsächlich wieder Meister?


Sowohl Benfica Lissabon als auch der FC Porto haben diese Saison die gegnerischen Mannschaften in der Liga nach Belieben dominiert und keines der beiden Teams hat bisher auch nur ein einziges Spiel verloren. Beim Duell in Lissabon trennten sich die Teams 1-1, ein Unentschieden in Porto wäre für Benfica Lissabon Gold wert, da man so weiterhin zwei Punkte Vorsprung hätte und so den Titelgewinn zu Hause gegen Moreirense am letzten Spieltag klar machen könnte. Ich erwarte jedoch am Samstag eine Benfica Mannschaft die um den Sieg spielen wird, da Jorge Jesus sein Team oft sehr offensiv spielen läßt und nicht den Fehler begehen wird auf Unentschieden zu spielen. Dem FC Porto hilft letztendlich nur ein Sieg um mit einem Punkt Vorsprung zu einem harten Duell am letzten Spieltag gegen die Überraschungsmannschaft Pacos de Ferreira (dritter Platz) anzureisen, wo man auch erst gewinnen muss um den Titel zu holen.

FC Porto gegen Benfica Lissabon: Meine Prognose


Ich erwarte ein Duell zwischen zwei Top Mannschaften auf höchstem Niveau, bei dem sicherlich die Fetzen fliegen werden und der Schiedsrichter eine sehr entscheidende Rolle spielen wird. Jeder Fehler des Schiedsrichters könnte dieses Spiel negativ beeinflussen. Sollte Benfica Lissabon die Leistungen abrufen können, die wir diese Saison gewohnt sind, werden sie dieses Spiel mit Sicherheit nicht verlieren. Eine Leistung wie am Montag gegen Estoril hingegen wäre jedoch fatal in so einem Klassiker und Porto würde solche Fehler eiskalt ausnutzen. Ein wichtiger Faktor für dieses Spiel wird sicherlich sein, ob Enzo Perez für dieses wichtige Spiel rechtzeitig fit wird, seine Abwesenheit gegen Estoril (musste verletzt raus) machte sich bemerkbar und die Mannschaft war völlig von der Rolle. 

FC Porto spielte in den letzten Spielen locker auf und gewann alle Spiele souverän wie auch am letzten Spieltag wo man Nacional da Madeira mit 3-1 auf schwierigem Terrain schlug. Einzige negative Nachricht aus diesem Spiel, war die gelbe Karte für Innenverteidiger Mangala, der beim Duell gegen Benfica Lissabon fehlen wird.

Mein Tipp: 1-1 Unentschieden mit vielen Fouls, Fehlentscheidungen und hoher Intensität

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen