Seiten

Montag, 15. Oktober 2012

UFC 153: Anderson Silva vernichtet Stephan Bonnar

UFC 153 Anderson Silva vs. Stephan Bonnar: Anderson Silva weiterhin unbesiegt in der UFC


Dieses Wochenende besiegte Anderson Silva bei UFC 153 in seinem Heimatland in Rio de Janeiro TUF-Legende Stephan Bonnar mühelos durch TKO in der ersten Runde. Es war sein zweiter Kampf in der Light Heavyweight Division (205 Pounds) bei der UFC, seinen ersten Kampf in dieser Gewichtsklasse absolvierte er gegen Bonnars guten Freund Forrest Griffin, bei dem Anderson Silva Griffin in der ersten Runde ausnockte. Stephan Bonnar widerfuhr dieses Wochenende ähnliches. Anderson Silva führte Bonnar während des Kampfes regelrecht vor und stellte sich zeitweise sogar provokativ mit dem Rücken zur Cage-Wand, da Stephan Bonnar vor dem Kampf sagte er habe dort besonders große Chancen den Kampf für sich zu entscheiden. Bonnar der in seiner Karriere noch nie ausgeknockt oder zur Aufgabe gezwungen wurde, musste nach einer schnellen Kombination Silvas einen krachenden Kniestoß in den Solarplexus hinnehmen und sank daraufhin sofort zu Boden. Anderson Silva feuerte noch Ground & Pound hinterher, bevor der Referee den Kampf beendete.

UFC 153 Anderson Silva vs. Stephan Bonnar: Anderson Silva unbesiegbar?


Die meisten räumten Stephan Bonnar in diesem Fight kaum Chancen ein, doch die Art und Weise wie Anderson Silva diesen Kampf für sich entschied war doch beeindruckend. Man darf dabei nicht vergessen, dass er eigentlich in der Middleweight Division (185 Pounds) zu Hause ist. Was folgt nun für den Champion? Ein Kampf gegen den Sieger aus Tim Boetsch vs. Chris Weidman bei UFC 155? Oder bekommt Michael Bisping nach seiner guten Vorstellung gegen Brian Stann einen Titelkampf in Großbritannien? Vielleicht kommt es aber auch zum Mega-Fight gegen Georges St. Pierres? Georges St. Pierre oder Michael Bisping wären da sicherlich interessantere Fights für Anderson Silva, der ungern gegen den Newcomer Chris Weidman antreten möchte, da dieser einfach noch zu wenig Kämpfe auf dem Buckel hat. 

UFC 153 Anderson Silva vs. Stephan Bonnar: Big Nog wieder auf der Siegesstraße


Antonio Nogueira (Big Nog) trat in Rio nach seinem Armbruch gegen Dave Herman an. Dave Herman hatte vor dem Kampf immer wieder erwähnt wie nutzlos Jiu Jitsu sei und das man mit dieser Kampfkunst keine Kämpfe gewinne. Gut das er am Samstag auf den Jiu Jitsu Meister Nogueira traf, der insgesamt 67 Kämpfe seiner 89 (mit Amateurlaufbahn) per Submission beenden konnte. Es kam in diesem Kampf also wie es kommen musste, Dave Herman landete in der zweiten Runde auf dem Boden und Big Nog exekutierte eine wunderschöne Armbar mit der er Dave Herman zur Aufgabe zwang. Für Dave Herman war es die dritte Niederlage in Folge (die erste nach Submission!) und damit scheint seine Zeit bei der UFC arg gefährdet. 

UFC 153 Anderson Sivla vs. Stephan Bonnar: Weitere Kämpfe


Glover Teixeira besiegte in seinem Heimatland Landsmann Fabio Maldonado, der eine rumreiche Amateurboxer-Karriere hatte, durch technischen KO in der zweiten Runde. Der Ringarzt stoppte den Fight nach der zweiten Runde, nachdem Maldonado diverse Platzwunden am Auge aufwies. Glover Teixeira zeigte warum viele Light Heavyweights in momentan so fürchten. Takedowns, Ground & Pound sowie krachende Hände machen diesen Mann zu einer ernsthaften Gefahr in dieser Gewichtsklasse. 

Damian Maia machte mit Rick Story kurzen Prozess und feierte seinen zweiten Sieg in der Welterweight Division (170 Pounds), nachdem vorher eine Gewichtsklasse drüber gekämpft hatte. Nach einem Takedown beendete der Brazilian Jiu Jitsu 3rd degree (!) Schwarzgurt den Kampf per Neck Crank. Auch Jon Fitch zeigte gegen Newcomer Erick Silva, warum er so viele Siege in der UFC hat. Dieser Kampf erhielt den Award für den besten Kampf des Abends, Fitch drückte dem Kampf seinen Stempel auf und unterband Erick Silvas Explosivität und Schnelligkeit durch schnelle Takedowns und großartigen Grappling-Skills. Er landete eine Menge Ground & Pound und gewann so den Kampf nach Entscheidung.

In einem weiteren Kampf besiegte Phil Davis Wagner Prado mit einem eindrucksvollen Anaconda Choke (meiner Meinung nach hätte er den Submission Award des Abends gewinnen müssen!). Wagner Prado, gefürchtet für seine Knockout Power hatte große Probleme mit dem Elite-Wrestler Phil Davis, der immer wieder zwischen Takedowns und Schlägen variierte und so seinen Gegner verunsicherte. In der zweiten Runde gelang ihm dann zum zweiten Mal in seiner Karriere der Anaconda Choke (vorher hatte er diesen in seinem Kampf gegen Alexander Gustafsson vorgeführt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen